INTERESSEN-GEMEINSCHAFT BACKOFEN EMSTAL

Tradition des Brotbackens in originalen Lehmbacköfen des 19. Jahrhunderts

Landfrauen binden eine Erntekrone

Unser Verein folgte wieder dem Aufruf des BLV und des BBV „ Wer bindet die schönste Erntekrone“

Das Dorf- und Erntefest findet dieses Jahr am 14. Und 15 September in Kremmen statt.
Unser Kreiserntefest wird vom 20. bis 22. September in Golzow (Landkreis Potdam-Mittelmark) gefeiert.

Deshalb sind wir im Juni auf die Felder gegangen und haben Weizen, Roggen, Hafer und Gerste geschnitten. Die Getreidesorten wurden zum trocknen aufgehängt. Zum schneiden sind wir an 8 Tagen je 3 Stunden unterwegs gewesen. Gerste und Weizen holten wir aus Busendorf, Roggen und Hafer aus Emstal.

Im August saßen wir 5 Landfrauen dann zusammen, banden kleine Sträußchen daraus. Anschließend wurden sie an das Gestell der Krone gebunden. Wir brauchten über 3 Wochen verteilt je 4 Tage in der Woche ca. 4 Stunden, um die Erntekrone fertig zu binden. Dann  war es endlich geschafft. Nach einigen Änderungen waren wir mit unserem Werk zufrieden.
Nun kann es zur Ausstellung gehen.

Anmeldung

Anmeldung für Vereinsmitglieder