INTERESSEN-GEMEINSCHAFT BACKOFEN EMSTAL

Tradition des Brotbackens in originalen Lehmbacköfen des 19. Jahrhunderts

Landfrauen binden eine Erntekrone

Unser Verein folgte wieder dem Aufruf des BLV und des BBV „ Wer bindet die schönste Erntekrone“

Das Dorf- und Erntefest findet dieses Jahr am 14. Und 15 September in Kremmen statt.
Unser Kreiserntefest wird vom 20. bis 22. September in Golzow (Landkreis Potdam-Mittelmark) gefeiert.

Deshalb sind wir im Juni auf die Felder gegangen und haben Weizen, Roggen, Hafer und Gerste geschnitten. Die Getreidesorten wurden zum trocknen aufgehängt. Zum schneiden sind wir an 8 Tagen je 3 Stunden unterwegs gewesen. Gerste und Weizen holten wir aus Busendorf, Roggen und Hafer aus Emstal.

Im August saßen wir 5 Landfrauen dann zusammen, banden kleine Sträußchen daraus. Anschließend wurden sie an das Gestell der Krone gebunden. Wir brauchten über 3 Wochen verteilt je 4 Tage in der Woche ca. 4 Stunden, um die Erntekrone fertig zu binden. Dann  war es endlich geschafft. Nach einigen Änderungen waren wir mit unserem Werk zufrieden.
Nun kann es zur Ausstellung gehen.

Nächste Veranstaltung

Anmeldung

Anmeldung für Vereinsmitglieder